So funktioniert insTun 

insTun ist ein Netzwerk von Menschen, welche in Ins und Umgebung einen Beitrag für einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel leisten möchten. Wir orientieren uns der internationalen Transition Bewegung und lassen uns von diesen Initiativen inspirieren. Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig. Es geht darum in Projekten Ideen zu realisieren und aktiv zu sein.

Mitglieder von insTun schliessen sich in Gruppen zusammen, um ein konkretes Thema zu bearbeiten bzw. ein Ziel zu erreichen. insTun verbindet Menschen mit ähnlichen Interessen und Zielen und unterstützt sie bei der Umsetzung. insTun-Mitglieder werden über neue Gruppen informiert und können selber neue Gruppen anregen. Nach dem Vereinsbeitritt erhalten Mitglieder Zugang zum Gruppenbereich, über welchen sie sich mit Gleichgesinnten vernetzen können. 

Zurzeit bestehen folgende Gruppen:

  • Biodiversität
  • Food Koop
  • Repaircafé

Es gibt Ideen für weitere Gruppen. Zum Beispiel diese hier:

Deine Ideen sind sehr willkommen. Du kannst über die Plattform auf einfache Weise herausfinden, ob es andere Menschen im Netzwerk gibt, die sich auch für deine Idee interessieren und sich engagieren wollen.

Als Mitglied kannst du vergünstigt das Vereinslokal "Treff" mieten. Statt CHF 20.- bezahlst du nur CHF 7.- pro Stunde, auch wenn dein Event nichts mit dem Verein zu tun hat, z. B. für private Feiern und Treffen.

Als Mitglied bekommst du Zugriff auf den internen Bereich der Plattform. Du bekommst dort mehr Informationen und Kontakt zu den anderen Mitgliedern. Es gibt eine Email pro Gruppe, die an alle Gruppenmitglieder verschickt wird. So ist der Informationsfluss gewährleistet und es kann einfacher untereinander kommuniziert werden. Die Privatsphäre bleibt jederzeit gewährt, weil jedes Mitglied eine Vereins-E-mail bekommt, die auf seine private E-mail weitergeleitet wird.

Hier ist ein Beispiel:

Wenn du ins Tun kommen möchtest, freuen wir uns auf deine Anmeldung

 

Hier findest du unsere Statuten und den Vereinszweck

Statuten Verein insTun